Piuwinger - Poinger Musikanten

Christels Geburtstagsfeier

Ja, das war ein Familienfest, bei dem die Musik so ganz im Mittelpunkt stand. Da wurde aufspuit und g`sunga, das war eine wahre Freude. Enkel Florian alleine und zusammen mit Mama Bettina, Beatrice mit Tochter Valentina und natürlich Christel mit ihren Piuwinger-Kollegen Franz und Henning spielten und sangen, das war die wahre Freude.  Außerdem war Konrad Jäckel mit dem Kirchenchor Pliening gekommen und erfreuten die Geburtstags-gesellschaft mit weltlichen Liedern, wie Tiritomba.

 

Foto: Trautlinde

Hurrah! wir sind wieder zurück. Heute am 1. September 2017 haben wir wieder Zugang zu unserer Homepage mit dem neuen internet-browser edge von Windows 10. Der browser Safari von unserem alten Macbook Pro Leopard wurde vom 1&1 Homepage-Baukasten nicht mehr akzeptiert. Ab jetzt können wir wieder über PIUWINGER berichten.

In der Zwischenzeit haben wir eine Menge neuer Lieder einstudiert (s. Unsere Musik) und Auftritte absolviert. Weihnachtsfeiern, Fasching usw.. Jetzt bereiten wir uns auf "Die lange Nacht der Liebe" in Poing am 16. September vor. Unter dem Titel: "Rote Lippen soll man küssen - die Liebe im Schlager" präsentieren wir die schönsten Melodien von Rudi Schurike bis Andrea Berg. Ganz Poing steht an diesem Abend im Zeichen der Liebe, Kunst, Kultur und Musik an 30 Plätzen PIUWINGER spielen in der AWO-Stub`n in der Poststraße 4 ab 19 Uhr. Ergänzt werden unsere Lieder mit Geschichten und Gedichten vorgetragen von Hans Dieter Henckel, mit dem wir schon manche Veranstaltung im Tennisclub Rot-Weiß Poing bestritten haben. Also, wenn Sie an diesem Abend in Poing unterwegs sind, dann schauen`s halt auch mal bei uns vorbei! Wir freuen uns auf Sie.

Mit folgendem Link kommen Sie zur Ankündigung und dem vollen Programm auf der Homepage der Gemeinde Poing für die Lange Nacht der Liebe am 16. September 2017.


Nachruf für Karl Zweck

                                   

Am 18. April 2015 verstarb Karl Zweck im 90. Lebensjahr. Mit seinem Namen sind zwei Generationen Poinger Musikgeschichte verbunden. Nach Rückkehr aus französischer Kriegsgefangenschaft  fand er schnell den Weg zum Gesangsverein FIDELITAS, wo er bald eine tragende Stimme im Bass wurde und mit seinem Akkordeon die Musikgruppe verstärkte. Mit Geigen, Kontrabass und Akkordeon wurden bayerische und österreichische Charakterstücke gespielt mit einer Besetzung bis zu acht Mann, meist ältere Kollegen wie Bruckner, Haller, Nissl. In den 1970-er Jahren war Karl Zweck erster Vorsitzender der FIDELITAS, mit Chorleiter Breier und Wachs, mit dem der noch heute erinnerungswürdige Wiener Abend in Poing aufgeführt wurde. Der Chor und Solisten trugen Wiener Lieder mit Begleitung der Musikgruppe und der Saitenmusik, die von Sepp Ross betreut wurde, vor. Bei der Saitenmusik spielte Karl Zweck den Kontrabass und wechselte auch bei der Musikgruppe zu diesem Instrument, nachdem dort in Max Friedrich, Tilde Lorenz und Hannelore Müller versierte Akkordeonisten zur Verfügung standen.
 
In den 1980-er Jahren verselbständigte sich die Musikgruppe und trat als POINGER MUSIKANTEN auf, mit kleinerer Besetzung (Hannelore Müller/Akkordeon, Richard Scheuchenstein/Geige, Henning Keller/Gitarre, Gerald Zweck/Schlagzeug und Karl Zweck Kontrabass) und dazu kam Ingrid Berger/Gesang. Mit dieser Besetzung gelang der Durchbruch zur Stimmungsmusik von der volkstümlichen Musik bis zu neuesten Schlagern. Nachdem sich Ingrid mehr der geistlichen Musik zuwandte, übernahm Henning als Gitarrist auch den Gesang und Karl vervollständigte den Gesang an seinem Kontrabass mit der zweiten Stimme. Mit Dr. Rupert Jäger an der zweiten Geige war die Schrammelmusik perfekt.
 
Nach dem altersbedingten Ausscheidenden von Karl Zweck als Bassist, Sänger, Leiter und Organisator um 2005 gab es eine Zeit der Neuorientierung, die 2008 zur Gründung der PIUWINGER führte. Mit Christel Klose/Akkordeon, Gerald Zweck/Keyboard, Franz Schinko/Schlagzeug und Henning Keller Gitarre und Gesang ist die Gruppe Bestandteil vieler örtlicher Veranstaltungen geworden und begleitet auch gerne so manche private Feier.
 
Mit Karl Zweck verlieren wir den langjährigen Kopf unserer Musikgruppe, der als Instrumentalist, Sänger und Organisator den Weg wies. Das tat er mit dem nötigen Ernst und mit seinem Humor. So machte auch jeder Auftritt und jede Probe Spaß und Freude.


Abschied von Friedrich Karl Hoggenmüller

Wir mußten Abschied nehmen von Friedrich Karl Hoggenmüller, der kurz vor Weihnachten 2014 verstorben ist. Als Vorsitzender des VdK Poing war er unserer Musik gewogen. Wir werden ihn immer in guter Erinnerung behalten.

Friedrich Karl Hoggenmüller im Kreise seiner VdK Vorstandschaft

Das Jahr 2014 stand ganz im Zeichen der Liebe: In unserem neuen Album "Country Love" fanden Lieder von Andrea Berg, Helene Fischer und Roland Kaiser Eingang.

Piuwinger bereiten sich auf den Sommer 2013 vor

Nachruf für Werner

Spargelessen beim TC Poing

Die Herrenmannschaft 55 hatte zum Spargelessen eingeladen. Unter der Regie von Hans-Dieter Henkel wurden drei Gänge mit Spargelgerichten serviert, dazu der passende Wein. Piuwinger machten dezente Tischmusik, zumindest solange gegessen wurde und Hans-Dieter Henkel seine bayerischen Gschichtn vortrug. Danach wurde es nochmal richtig temperamentvoll bei Musik und Tanz.

Zur Erinnerung wurden die Vorträge und ein paar Lieder auf eine CD gepresst, die am Schleiferlturnier gegen eine Spende für die Jugendarbeit erworben werden konnte.

                                                                                       Foto Dieter Dielmann

Hans-Dieter Henkel als Bayerischer Mundart Leser    

Sommer 2011

Da fand wieder einmal das Poinger Straßenfest statt und zum erstenmal Poings lange Nacht der Musik. Piuwinger waren natürlich dabei und hatten eine Menge neuer Lieder im Repertoire Sommer 2011.


"Und es war Sommer" von Peter Maffei, "Über sieben Brücken mußt Du geh`n", "Manchmal möchte ich gern mit Dir..." von Roland Kaiser und viele Lieder mehr zum Träumen in einer Sommernacht.

Piuwinger Weihnacht 2010

Gut vorbereitet starten Piuwinger in die diesjährige Vorweihnachtszeit mit einer CD deutscher und internationaler Weihnachtslieder ergänzt mit einigen klassischen Stücken für die "Stade Zeit".

Guten Tag ich bin der Nikolaus, Fröhliche Schlittenfahrt, Leise rieselt der Schnee, Morgen Kinder wird`s was geben, Süßer die Glocken nie klingen, Morgen kommt der Weihnachtsmann, Kling Glöckchen, O Tannenbaum, Laßt uns froh und munter sein, Jetzt fanga ma des Singa o, Hiatz is der rauhe Winter do, Es wird scho glei dumpa, Weihnachten bin ich zu Haus`, Jingle Bells, Rudolph the rednosed rendeer, Das Glöckchen, Weiße Weihnacht, Schon wieder Weihnacht, Weißer Winterwald und "Wir wünschen Euch frohe Weihnacht".

Piuwinger for Bayern Beatles

Piuwinger waren dabei, als Bayern 1 die Bayern Beatles suchten. Einen Monat lang bis zu 28. Februar konnte jeder, der einen Beales-Song aufgenommen hatte, diesen bei Bayern 1 - dem Sender mit den besten Oldies - einreichen. Für uns - Christel, Franz und Henning - war das Herausforderung genug mit zu machen. Schleißlich waren das für uns unvergessene Jugendjahre, als die Beatles mit "She loves you" und "I want to hold your hand" auf den deutschen Markt kamen und uns mit ihren neuen Liedern und Sounds sechs Jahre in Erstaunen versetzten - und es heute noch tun.

 Christel, Henning und Franz an der Drehorgel.            

Foto: Beatrice

Also haben wir uns kurzfristig zusammengesetzt und vier Beatles-Lieder aufgenommen, wovon wir "Yesterday" bei Bayern 1 eingereicht haben. "A hard days night", "Yellow submarine" und "Norwegian wood" , auch bekannt als "The bird had flown", haben wir auch gleich mit auf die CD gebrannt.

Es war wie beim Pferderennen: wenn man gesetzt hat, verfolgt man das Rennen mit viel mehr Hingabe. So war es auch bei den Bayern Beatles. Wir hörten Tag und Nacht Bayern 1. Zu gerne hätten wir uns über Radio gehört. Von über 600 Einsendungen wurde 5 nach bestimmten Kategorien ausgewählt und dann per Telefon und Internet von den Zuhörern gewählt. Gewonnen hat die "Fab Five" aus Bamberg mit "In my life" als Beatles getreueste Version - knapp vor den Piuwingern. Uns hat es auf jeden Fall Spaß gemacht und wir werden bei den nächsten Auftritten bestimmt auch wieder Beatles-Song spielen.

Piuwinger Live auf dem Poinger Straßenfest 2009:

Hound dog, Don`t be cruel, Rock araound the clock, Jailhouse rock, Since I met you baby, Only you, Sail along silv`ry moon, I can`t stop loving you, Chattanooga choo choo, Hosues of the rising sun, My way, Hay que ver, Amazing grace, Raunchy, Bad moon rising, Have you ever seen the rain, Luise, A little bit is better than nada, Poor boy, Canzone, Amore mio, Piuwinger Lied.

                                              


Brand new: Piuwinger im Land des Rock`n Roll.


Beim Poinger Straßenfest 2009 präsentierten Piuwinger ihr neues Programm: USA 09. Inspiriert von den Veranstaltungen bei der Inauguration des neuen Präsidenten in den USA haben wir die Wurzeln des Rock`n Roll gesucht und bringen Elvis`s "Rock around the clock", "Jailhouse rock", "Teddy bear" und viele Lieder der 50-er und 60-er Jahre mit. Bei den Proben haben wir eine CD dazu aufgenommen, dessen Elös von fünf Euro je CD als Spende dem Familienzentrum zukommt. Die Nachfrage an der Bühne war überraschend gut, so daß noch weitere CDs im Cafe des Familienzentrums zu haben sind. Also auf geht`s!

Schon von gestern aber immer noch aktuel : CD Piuwinger - Cuvèe 2008 aufgenommen bei den Proben für die Weihnachts- veranstaltungen. Bei Interesse unter music@piuwinger.de oder Telefon 0150201956270 anfordern!

Piuwinger machen Musik. zu Unterhaltung und Tanz.

Mit Akkordeon, Keyboard, Schlagzeug, Gitarre und Gesang sind wir der ideale Begleiter bei

Hochzeit, Geburtstag, Weihnachtsfeier, Vereins- und Firmenveranstaltungen.

Wann und wo wir spielen, finden Sie hier oder unter "Konzerte".

Mit über 300 Liedern von anno dazumal bis heute bringen wir Ihre Gäste in Schwung:

Von der Blauen Donau bis zum Anton aus Tirol, von Wiener Schrammln bis Wolfgang Ambros, von russischen Volksweisen bis Country, von New York, über Blue Berry Hill, Athen und Rom nach Paris. Ob Seemanns Lieder, Böhmische Polka, deutsche Schlager, internationale Hits oder gepflegte Dinner Musik, ob in Schwarz Weiß oder in der Lederhosen. Eine Auswahl unserer Lieder finden Sie hier oder unter "Unsere Musik".

Wir finden den richtigen Ton!